Hauptmenü

Home/Aktuell

Inhalte nach...

Jahrgang

Veranstaltung

Kategorie

Autor

Ort

Suche

Hilfe

Statistik

Links

Copyright & Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Cordula Heinrich

Jeder ist IHM wertvoll!

Andacht Jungscharleiterrunde

1. Petrus 4 Vers 10 GN gestoßen.

Zuerst, eine Geschichte die gut zu diesem Vers passt.

Stellt euch mal ein riesiges Schiff vor?

Wie viele Teile sind dazu notwendig, bis es gebaut ist und dieses fahren kann.

In diesem riesigen Schiff gab es eine ganz kleine Schraube, die mit anderen ebenso kleinen Schrauben zwei große Stahlplatten miteinander verband. Die kleine Schraube fing an etwas locker zu werden und drohte herauszufallen mitten auf dem Ozean. Da sagten die nächsten Schrauben, zu den Nägeln die den Schiffskörper zusammen hielten, wenn du heraus fällst dann gehen wir auch. Als das die großen eisernen Rippen hörten, riefen sie: Bleibt; denn wenn ihr nicht mehr haltet, dann ist es um uns geschehen!

Das Schiff drohte zu sinken. Da beschlossen sämtliche Rippen, Platten und Schrauben und auch die Nägel, eine gemeinsame Botschaft an die kleine Schraube zu senden, sie möchte doch bleiben, denn sonst würde das ganze Schiff auseinander brechen und keiner würde die Heimat erreichen. Das tat der kleinen Schraube so gut, dass ihr solch ungeheure Bedeutung entgegengebracht wurde und sie blieb an ihrem Platz.

Beeindruckt hat mich an der Geschichte wie wichtig diese kleine Schraube für dieses große Schiff ist. Ohne sie würde das Schiff sinken. Und wie wichtig jedes Teil für den Anderen ist!

Und nun zum Bibelvers 1. Petrus 4 Vers 10 GN

Fördert euch gegenseitig, jeder mit der Gabe, die Gott ihm geschenkt hat.

Dann seit ihr gute Verwalter der reichen Gabe Gottes

Fördert euch gegenseitig im Team, den jedem hat Gott Gaben geschenkt mit denen er etwas weitergeben, helfen soll. Aber vielleicht ist jemand dabei, der sich klein und nicht so fit und fähig vorkommt, dann sollten die, die mehr begabt sind, dem anderen helfen, ihm die Chance geben; seine Gaben und Talente zu entdecken.

Und der Jünger Petrus... immer mal wieder sagt er mir persönlich viel gibt mir Mut, wenn ich mir manchmal als Versager vorkomme.

Wie schwach war Petrus damals, als er Jesus nicht kennen wollte, nicht zu ihm stand.

Und trotzdem sagte Jesus zu ihm, du bist der Jünger in dem ich die Stärke sehe ich vertraue dir, ich habe dich lieb.

Jesus suchte sich Menschen die nicht ihre Stärke zum Besten gegeben haben, sondern sich mit aller schwäche im anvertraut haben. Wenn ihr euch mal näher mit den Jüngern Jesus befasst werdet ihr feststellen, es waren alles keine Helden. Und trotzdem, haben sie großes bewirkt.

Solche Menschen brauchte Jesus und ich glaub, er braucht sie heute noch.

Jesus möchte, dass wir seine Liebe im Herzen haben uns gegenseitig in Liebe helfen.

Ich möchte euch Mut machen, dran zu bleiben, dass Ziel zu dem wir unterwegs sind, nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn's auch manchmal nicht so optimal läuft wie man es sich gerade vorstellt.

Jesus möchte jeden von uns dabei haben in seiner Gemeinde.

Jeder wie er ist! Jeder ist IHM wertvoll!

Cordula Heinrich