Hauptmenü

Home/Aktuell

Inhalte nach...

Jahrgang

Veranstaltung

Kategorie

Autor

Ort

Suche

Hilfe

Statistik

Links

Copyright & Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Sandra Alisch

Bibelarbeiten Thema GZ SZ ( Familienstories im AT)

Thema 3: Miriam, Aaron und Mose

MIX-Freizeit 2000 in Steinmauern

A: Einleitung Julia

° Rätsel á la KIM-Spiel (Einzelarbeit)

Fünf Gegenstände werden nacheinander auf den Tisch gelegt. Wer eine Idee hat schreibt auf, um welche Geschichte es sich handelt.

Gegenstände: Gräser, Krone, Wasser, Pampers, Körbchen

B: Text kennenlernen Julia

° Nacherzählung der Geschichten von Miriam, Aaron und Mose.

Story:

die Israeliten leben seit Joseph in Ägypten. Die zunächst gern gesehenen Israeliten werden unter einem Pharao aber ausgenützt und verfolgt als Fremde. Um die Zahl der Israeliten klein zu halten läßt der Pharao alle kleinen Jungen bei der Geburt töten, was aber die israelitischen Hebammen zu verhindern wissen.

Eine Frau, Nachkomme des Jakob und der Lea (!) will ihr Kind schützen und setzt es mit einem Weidenkörbchen in den Nil. Dort findet es – dank Mirjams Hilfe - die Pharaonentochter

Das Kind wächst bis zum ca. 4./5. Lebensjahr bei seiner Mutter auf, dann am Königshof.

Als Junger Mann erschlägt Mose im Zorn einen ägyptischen Aufseher und muß in die Wüste zu den Nomaden flüchten.

Er lebt viele Jahre bei den Hirten, heiratet, und mit ca 40 Jahren beruft Gott Mose (brennender Dornbusch)

Mose bekommt Aaron an seine Seite gestellt, als Sprachrohr. Das Volk soll aus Ägypten befreit werden

Es folgen die 10 Plagen und das Volk zieht am Ende aus

Die ägypt. Verfolger ertrinken im Meer

40 Jahre irren die Israeliten durch die Wüste bevor sie das Land ‚wo Milch und Honig fließt‘ erreichen

Schwerpunkt: Mose, Mirjam und Aaron sind Geschwister, die zusammen einen langen Weg gehen. Sie erleben sich in vielen Situationen und sind oft ‚Helden‘ der Bibel. Aber sie haben, zum Glück, auch allzu menschliche Schwächen. Wie sie sich helfen, es sich auch schwer machen gegenseitig – das ist nun Inhalt der GA.

C: Erarbeitung der Problematik Sandra

Gruppenarbeit

° 6 Gruppen, je 2 Gruppen eine Person (Mose, Aaron oder Miriam)

zum einen sollen Stärken, positive Eigenschaften und gut Taten herausgearbeitet werden. Zum anderen sollen Schwächen, negative Eigenschaften und schlechte Taten herausgesucht werden.

Miriam :

+ Rettung des Babys

Ex. 2, 1-11

- Kritik an Hautfarbe der Frau Moses

Nu. 12

Aaron :

+ Sprachrohr Moses

Ex. 4, 1-17

- goldener Stier

Ex. 32, 1-24

Mose :

+ Treue, Geduld, Liebe, Nachsicht: gegen Familie und Volk

Ex. 32, 1-14

Nu. 12

- Anmaßung oder Zweifel Moses (Wasser-Felsen-Geschichte)

Nu. 20, 2-13

Zielgedanke:

°Jeder der drei Geschwister hat Begabungen, also Stärken und Schwächen. Keiner von ihnen ist alleine der Superheld. Es kann keiner alles alleine schaffen. Sie brauchen einander für die Aufgaben, die Gott ihnen stellt.

Einzelarbeit:

Frage: Was macht die 3 deiner Meinung nach zu einem starken Team?

D: Holy End Sandra

Die drei sind einfach ein cooles Team. Die gehen miteinander durch Dick und Dünn. Ohne Miriam hätte Mose keinen Tag lang ganz gelebt. Und ohne Mose hätte es nicht diesen Spektakulären Auszug aus Ägypten gegeben, den die Juden übrigens heute noch feiern. Mose hatte den draht zu Gott und wußte was zu tun ist. Und ohne Aaron würde Mose heute als Weichei dastehen. Der Mose hat ja so rumgepienst und gemeint, dass er sich nicht traut vor so vielen Leuten zu sprechen. Das sollte dann Aaron für Mose machen. Jeder hatte seine gabe und jeden hatte Gott gebrauchen können.

So macht Gott das auch heute noch bei uns. Jeder hat eine oder mehr Gaben. Vielleicht eine schöne Stimme, oder wie Aaron besonders redegewandt zu sein, oder das Talent anderen Menschen zuhören zu können und sie zu verstehen... Die Liste ist lang. Aber eines ist sicher: Keiner kann alles. Auch mose wäre ohne seine Geschwister ganz alleine nicht weit gekommen. Sie haben sich gegenseitig gebraucht. So ist das auch bei uns. Kein Mensch kann alles. Auch wir ergänzen uns gegenseitig.

Etwas Anderes, was mir an diesen Geschichten auch noch sehr gut gefällt ist, dass jeder auch mal echt Mist baut. Miriam lästert über die Frau von Mose, Mose spielt sich auf, als könne er wasser aus dem Felsen zaubern und Aaron organisiert den goldenen Stier, ein Gottesbild. Und dann kommt das tolle: Mose steht für diese fehler ein. Er bequatscht Gott. Er kämpft für weniger harte strafen und stimmt Gott wieder gutmütig. Manchmal hat man sogar den Eindruck, dass er mit Gott feilscht und handelt.

 

als Worddokument

Sandra Alisch

Siehe auch:

Arbeitsblatt Mose, Aaron und Miriam [ doc ]