Hauptmenü

Home/Aktuell

Inhalte nach...

Jahrgang

Veranstaltung

Kategorie

Autor

Ort

Suche

Hilfe

Statistik

Links

Copyright & Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Albrecht Berbig

Kirchen, Freikirchen und Co ... 

Konfessionen in Deutschland

(Anregung aus TeensMag 2 / 2001)

Das Wort "Konfession" kommt vom lat. confiteri, "bekennen". Damit sind wir gleich bei der

Frage 1: Was bekennst DU von Gott? Was ist DEIN GlaubensINHALT (denn darum geht es jetzt: "WAS" glaube ich? Nicht: Glaube ich überhaupt?)

2. Frage Nur ein Katzensprung zur Frage : Welche (anderen) CHRISTLICHEN Konfessionen kennst du?

3. Es gibt einen alten, aber wichtigen dogmatischen Begriff (in der Dogmatik versucht man, die Lehre aus den vielen Bibel-stellen zusammen zu fassen - das ist schwer!): Den STATUS CONFESSIONIS. Also DIE Situation, dass du deinen Glauben bekennen musst und dich notfalls von der Lehre einer Gemeinde / Kirche unterscheiden musst. Bei welchem Punkt wäre für dich so eine Situation erreicht?

4. An welchen Punkten / Glaubensinhalten war für Martin Luther und die anderen Reformatoren diese Situation erreicht?

5. Thema ist ja die Kirche. Die Reformatoren mussten 1530 vor dem Reichstag in Augsburg formulieren, was SIE glauben. Das ist das berühmte AUGSBURGER BEKENNTNIS, das bis heute in der Evang. Kirche gilt (Confessio Augustana, kurz: CA). Es steht sogar im Gesangbuch (Nr 885)!

Da heißt es in CA VII "Von der Kirche": Es wird auch gelehrt, daß allezeit eine heilige, christliche Kirche sein und blei-ben muß, die die Versammlung aller Gläubigen ist, bei denen das Evangelium rein gepredigt und die heiligen Sakramente laut dem Evangelium gereicht werden. Denn das genügt zur wahren Einheit der christlichen Kirche, daß das Evangelium einträchtig im reinen Verständnis gepredigt und die Sakramente dem göttlichen Wort gemäß gereicht werden. Und es ist nicht zur wahren Einheit der christlichen Kirche nötig, daß überall die gleichen, von den Menschen eingesetzten Zeremonien eingehalten werden, wie Paulus sagt: "Ein Leib und ein Geist, wie ihr berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe." Epheser 4,4.5
Dieser Artikel verweist zurück auf den Artikel, "mit dem die Kirche steht oder fällt" (articulus stantis et cadentis ecclesiae), auf CA IV ("Von der Rechtfertigung" - Thema ist also: Wie werde ich Gott recht?)

CA, Artikel 4: Von der Rechtfertigung Weiter wird gelehrt, daß wir Vergebung der Sünde und Gerechtigkeit vor Gott nicht durch unser Verdienst, Werk und Genugtuung erlangen können, sondern daß wir Vergebung der Sünde bekommen und vor Gott gerecht werden aus Gnade um Christi willen durch den Glauben, nämlich wenn wir glauben, daß Christus für uns gelitten hat und daß uns um seinetwillen die Sünde vergeben, Gerechtigkeit und ewiges Leben geschenkt wird. Denn diesen Glauben will Gott als Gerechtigkeit, die vor ihm gilt, ansehen und zurechnen, wie Paulus zu den Römern im 3. und 4. Kapitel sagt. Römer 3,21--28; 4,5
6. Wir besprechen die Auflistung aus Teens - Mag; was fällt euch auf? An welchen Punkten gibt es Diskussionen, Streit?
(Kopien - Auflistung der (Frei-) Kirchen etc)

7. Ergebnis: Gibt es eine Art Check - Liste für den Besuch in einer anderen Gemeinde / Kirche?
Auf welche Punkte würdest du besonders achten, wie sie gelehrt werden?
Und: Welche Punkte würden für dich genügen, um in einer Gemeinde von der LEHRE her nicht mehr mit zu machen (status confessionis - vgl jedoch CA 7)?

dazu 3 S. / Auflistung verschiedener Gemeinden in D, Ö und CH.

Albrecht Berbig