Hauptmenü

Home/Aktuell

Inhalte nach...

Jahrgang

Veranstaltung

Kategorie

Autor

Ort

Suche

Hilfe

Statistik

Links

Copyright & Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Martin Kirchner

Die Bombe tickt

In Anlehnung an "The Final Countdown" der Hollabrunner Ministranten

Ziel des Spieles ist es, die Bombe zu finden und zu entschärfen. Diese finden man, indem man die Silben, die es als Belohnung an einzelnen Stationen gibt, in die richtige Reihenfolge bringt.

Anfang (In und um Halle):

Die Kids werden zur vereinbarten Zeit ins Pavillon gerufen. Manu teilt sechs Gruppen ein und tut so, als wollte er ein Spiel erklären. Auf Stichwort ("Das Spiel funktioniert folgendermaßen") stürmen die anderen das Pavillon in dunkler Kleidung, nehmen Manu fest und schleifen ihn ins Betreuerzimmer. Daniel übernimmt als Kommandant die Führung und Information der Kids, zeigt Bekennerschreiben (siehe Link am Ende der Seite) von Manu, auf das mit Zitronensaft geheime Informationen geschrieben worden sind. Jede Mannschaft erhält eine Kopie. Die Mannschaften beginnen ihre Ausbildung.

Teil I - Stationen:

  1. Handy (zwischen Tennisplatz und Schwimmbad) -> Ben:
    Die Kids finden dort ein Handy und müssen je nach Gruppe Lieblingsfilm/-essen/-schauspieler etc. laut rufen, dann werden sie angerufen. Wenn sie es nicht wissen, gibt ihnen ein Agent, der "zufällig" in der Nähe ist, auf Nachfrage den Tipp seine Freundin (Steffie) zu befragen.
    Rufen sie dann das Lösungswort werden sie angerufen und erhalten einige Lösungssilben.
  2. Entschlüsseln (Tischtennisplatte) -> Martin:
    Absperrung, nur Mannschaften mit Zugangsberechtigung beta bzw. gamma haben Zutritt.
    Wir haben es zweimal gespielt mit folgenden Varianten:
    1. Rechenaufgaben (Dreisatz etc.) auf einem Blatt
    2. sehr einfache Rechenaufgaben, dafür aber schnell vom Notebook vorgespielt

    Die Ergebnisse mussten in eine "Dekodiermaschine" eingegeben werden.
    Das Excel-Programm (siehe Link am Ende der Seite) spuckt weitere Silben aus.

  3. Multiple-Choice (siehe Link am Ende der Seite) (Baggersee) -> Katha:
    Kids müssen Aufgaben lösen, hinter jeder Antwort steht ein Silbe für die Lösung. Die korrekte Antwort wird ihnen aber nicht verraten.
  4. Chemisches Labor (Fahrradschuppen) -> Andi:
    Absperrung, nur Mannschaften mit Zugangsberechtigung beta (ersten drei Mannschaften) bzw. gamma (zweite bis sechste Mannschaft) haben Zutritt.
    Allerlei Utensilien aus der Küche und Kosmetik... Hinweis auf Geheimbotschaft. Wir haben mit Zitronensaft draufgeschrieben, der sichtbar wird, wenn man das Blatt über eine Kerze hält.
  5. Kofferuntersuchung (Grillhütte)-> Reiter:
    Neben ein paar dreckigen Unterhosen liegt noch ein Text mit ausgeschnittenen Lösungssilben (siehe Link am Ende der Seite) im Koffer, die zu erraten sind.
  6. Hindernisparcours (im Freien) -> Daniel:
    Erhöhung der Zugangsberechtigungsstufe. Für die Entschlüsselungsstation und das Labor braucht man jeweils eine Erhöhung der Berechtigung.
  7. Freundin -> Steffie:
    Jammert erst viel, erzählt von gemeinsamen Lied ("My heart will go on"), erst wenn Kids diese Lied singen (oder im Notfall summen), gibt sie ihre Infos preis.

Lösungssatz: Von der L85 in Richtung Rheinfähre, geht ein Weg zu einem Anglerheim ab. Dort erwartet man euch, um die Bombe zu entschärfen.

Übersicht über die Silben (siehe Link am Ende der Seite)

 

Teil II (im Wald):

Die Bombe ist neben dem Angelbecken auf der grünen Wiese. Die Mannschaften müssen dorthin mithilfe ihres gebastelten Lösungssatzes (KORREKTURLESEN!!!) und einer Karte finden (Handynummern aufschreiben, 2 Gruppen waren 4 Stunden unterwegs).

Dort sind Stationen zur Schulung von Fähigkeiten bei Bombenentschärfungen:

  1. Kistentransport:
    Cola-Kiste transportieren, ohne Wasser aus randvoll gefüllten Flaschen zu verschütten.
  2. Räumliches Denken:
    Mannschaft erhält Lego-Modell, darf 2 min. anschauen und muss es dann mit den gleichen Teilen nachbauen.
  3. Übungsbriefbombe: Kabelsalat durchschauen mit Hilfe von einer Durchgangsmessung und einen Verbindungsplan erstellen.
  4. Handy zerlegen mit Werkzeug.
  5. LEDs umsetzen (sehr kleine Dinge) mit Pinzette

Schluss-Teil:

Die Gruppe die zuerst fertig ist, muss noch etwas auf Zeit machen (während die Bombe tickt) und darf die Bombe (siehe Link am Ende der Seite) entschärfen (Lösungswort: KUECHENTEAM)! Ich kann euch auch gerne den Quelltext in C++ von Edgar Jakumeit zukommen lassen, wo ihr dann eigene Passwörter und Zeiten einkompilieren dürft (oder ich machs für euch :-) ).

Martin Kirchner

Siehe auch:

Die Bombe tickt - Bekennerschreiben [ htm ]

Die Bombe tickt - Dekodiermaschine [ zip ]

Die Bombe tickt - Multiple-Choice [ htm ]

Die Bombe tickt - Lückentext [ htm ]

Die Bombe tickt - Silben [ htm ]

Die Bombe tickt - Komplettpaket zum Download [ zip ]

Die Bombe tickt 2005 [ htm ]

Kompletter Spieltag (Nachmittag und Abend), bei dem es zunächst in einigen Stationsspielen darum geht herauszufinden, wo die Bombe ist. Anschließend muss man einige Fähigkeiten erlernen, die man zum Entschärfen benötigt. Besser verständliche Neuauflage de

Lastinfo-Zettel [ doc ]

Die Bombe tickt 2005 - Bombenprogramm [ zip ]

Windows-Programm, das einen Counter runterlaufen lässt und bei Null ein explodierte Bombe darstellt.

Bombentag für Kleine [ pdf ]

Der bekannte Bombentag, abgewandelt für 9-jährige