Hauptmenü

Home/Aktuell

Inhalte nach...

Jahrgang

Veranstaltung

Kategorie

Autor

Ort

Suche

Hilfe

Statistik

Links

Copyright & Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Thomas Richers

Einsatz von Medien in der Kinder- und Jugendarbeit

Grundsätzliches: Bevor du irgendwelche Medien für deine Gruppenstunde verwendest, musst du dir im Klaren sein was du damit bezwecken willst. Nicht das Medium, sondern die Botschaft, die du damit vermitteln willst soll im Vordergrund stehen. Auch solltest du dir ein Medium aussuchen, das du sicher vor einer Gruppe bedienen kannst. Sollte das nicht der Fall sein, dann such dir jemanden, der dich beim Umgang mit dem Medium unterstützt.

Medien können eine große Hilfe sein, besonders bei lebhaften Gruppen macht es Sinn, sie als Konzentrationshilfe einzusetzen.

  1. Wortzettel
    Schreib jedes Wort eines Satzes auf einen Zettel (ca. so groß wie DIN A6) und lass die Teilnehmer daraus einen Satz bilden. Zum Auswendiglernen kannst du auch Worte des Satzes verschwinden lassen.
  2. Tafel
    Den Umgang mit einer Tafel musst du gut üben. Geh am Anfang immer mal ein paar Schritte zurück, wenn du was geschrieben oder gemalt hast. Ansonsten sind die Möglichkeiten schier unerschöpflich. Von Zeichnungen, schematischen Darstellungen bis hin zum Notieren von Merksätzen ist alles möglich.
  3. Tageslichtprojektor
    Der Tageslichtprojektor bietet die gleichen Vorteile, wie die Tafel, jedoch kannst du deine Zeichnungen und Anschriebe besser vorbereiten. Auch kannst du Teile einer Folie zudecken und erst beim Vortrag aufdecken. Nutze unbedingt auch die Möglichkeit die Folien farbig zu gestalten. Freies Zeichnen und Schreiben solltest du vorher unbedingt üben, da beim Tageslichtprojektor die Darstellung spiegelverkehrt erfolgt.

    Julia Cord hat uns auf einer Mitarbeiterfreizeit die Technik des Sprechzeichnens (siehe Link am Ende der Seite) vorgestellt. Sie hilft dir bei der Darstellung von biblischen Geschichten auf der Tafel und dem Tageslichtprojektor. Wenn du gut übst, dann kannst du die Geschichten beim Erzählen aufzeichnen. Das garantiert die volle Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen.
  4. Musik
    Mit Liedern und Musik kannst du eine Gruppe beruhigen oder Stimmung machen, aber auch Infos zu einem Thema rüberbringen. Setze dieses Mittel nur sehr gezielt ein, denn leicht kann die Musik so "gut" ankommen, dass deine Botschaft auf der Strecke bleibt.
    • Zur Beruhigung
      Du kannst ruhige, angenehme Musik einsetzen um die Gruppe nach lebhaften Spielen zu beruhigen. Jeder soll sich dabei bequem hinsetzen und schweigen. Evtl. können die Gruppenmitglieder auch die Augen schließen, um die Musik besser zu genießen. Achte darauf, dass die Beruhigungsphase nicht zu lange dauert, damit keiner der Gruppenmitglieder einschläft.
    • Zur Information
      Such dir ein Lied, mit einem Inhalt der zu deinem Thema passt oder über den du gerne mit deinen Gruppenmitgliedern sprechen willst. Sollte das Lied nicht in deutscher Sprache sein, dann besorge eine gute Übersetzung und kopiere sie in ausreichender Zahl. Mach dir vorher Gedanken, was du mit dem Lied mitteilen willst. Es reicht nicht, dass es nur dir gefällt, es sollte auch vom Stil und Inhalt zu deiner Gruppe passen.
  5. Pinnwand
    Eine Pinnwand ist besonders zum Sammeln von Infos und Meinungen der Gruppe geeignet. Jeder Teilnehmer kann auf Zetteln seine Meinung zu einem Thema schreiben und diese an die Pinnwand heften. Du kannst diese Meinungen dann nach Inhalten sortieren und somit ein gutes Stimmungsbild deiner Gruppe zusammenfassen.
    Oder du erzählst den Kindern eine Geschichte und bittest sie danach einen Teil der Geschichte zu malen. Die dabei entstandenen Bilder hängst du an die Pinnwand und sortierst sie nach der inhaltlichen Darstellung. Dadurch wird die Geschichte den Kindern noch besser eingeprägt.
  6. Power Point Präsentation
    Mit der Software "Power Point" von Microsoft lassen sich, für den geübten PC-Anwender, relativ leicht Präsentationen erstellen, die dann auf einem PC oder per Videoprojektor angezeigt werden können. Dieses Medium ist aber für den normalen Einsatz in deiner Gruppenstunde eher ungeeignet und sollte nur zu "großen" Veranstaltungen eingesetzt werden.

Thomas Richers

Siehe auch:

Sprechzeichnen [ pdf ]

Gute Technik, um biblische Geschichten zu erzählen, indem man sie gleichzeitig zeichnet