Thomas Richers
Einsatz von Medien in der Kinder- und Jugendarbeit
Grundsätzliches: Bevor du irgendwelche Medien für deine
Gruppenstunde verwendest, musst du dir im Klaren sein was du damit bezwecken
willst. Nicht das Medium, sondern die Botschaft, die du damit vermitteln willst
soll im Vordergrund stehen. Auch solltest du dir ein Medium aussuchen, das du
sicher vor einer Gruppe bedienen kannst. Sollte das nicht der Fall sein, dann
such dir jemanden, der dich beim Umgang mit dem Medium unterstützt.
Medien können eine große Hilfe sein, besonders bei lebhaften Gruppen macht
es Sinn, sie als Konzentrationshilfe einzusetzen.
- Wortzettel
Schreib jedes Wort eines Satzes auf einen Zettel (ca. so groß wie DIN
A6) und lass die Teilnehmer daraus einen Satz bilden. Zum Auswendiglernen
kannst du auch Worte des Satzes verschwinden lassen.
- Tafel
Den Umgang mit einer Tafel musst du gut üben. Geh am Anfang immer mal
ein paar Schritte zurück, wenn du was geschrieben oder gemalt hast.
Ansonsten sind die Möglichkeiten schier unerschöpflich. Von Zeichnungen,
schematischen Darstellungen bis hin zum Notieren von Merksätzen ist alles
möglich.
- Tageslichtprojektor
Der Tageslichtprojektor bietet die gleichen Vorteile, wie die Tafel,
jedoch kannst du deine Zeichnungen und Anschriebe besser vorbereiten. Auch
kannst du Teile einer Folie zudecken und erst beim Vortrag aufdecken. Nutze
unbedingt auch die Möglichkeit die Folien farbig zu gestalten. Freies
Zeichnen und Schreiben solltest du vorher unbedingt üben, da beim
Tageslichtprojektor die Darstellung spiegelverkehrt erfolgt.
Julia Cord hat uns auf einer Mitarbeiterfreizeit die Technik
des Sprechzeichnens (siehe Link am Ende der Seite) vorgestellt. Sie hilft dir bei der Darstellung von biblischen Geschichten auf der Tafel und
dem Tageslichtprojektor. Wenn du gut übst, dann kannst du die Geschichten
beim Erzählen aufzeichnen. Das garantiert die volle Aufmerksamkeit der Kinder
und Jugendlichen.
- Musik
Mit Liedern und Musik kannst du eine Gruppe beruhigen oder Stimmung machen, aber
auch Infos zu einem Thema rüberbringen. Setze dieses Mittel nur sehr gezielt
ein, denn leicht kann die Musik so "gut" ankommen, dass deine Botschaft
auf der Strecke bleibt.
- Zur Beruhigung
Du kannst ruhige, angenehme Musik einsetzen um die Gruppe nach
lebhaften Spielen zu beruhigen. Jeder soll sich dabei bequem hinsetzen und
schweigen. Evtl. können die Gruppenmitglieder auch die Augen schließen, um die
Musik besser zu genießen. Achte darauf, dass die Beruhigungsphase nicht zu
lange dauert, damit keiner der Gruppenmitglieder einschläft.
- Zur Information
Such dir ein Lied, mit einem Inhalt der zu deinem Thema passt
oder über den du gerne mit deinen Gruppenmitgliedern sprechen willst. Sollte
das Lied nicht in deutscher Sprache sein, dann besorge eine gute Übersetzung
und kopiere sie in ausreichender Zahl. Mach dir vorher Gedanken, was du mit dem
Lied mitteilen willst. Es reicht nicht, dass es nur dir gefällt, es sollte auch
vom Stil und Inhalt zu deiner Gruppe passen.
- Pinnwand
Eine Pinnwand ist besonders zum Sammeln von Infos und Meinungen der Gruppe
geeignet. Jeder Teilnehmer kann auf Zetteln seine Meinung zu einem Thema
schreiben und diese an die Pinnwand heften. Du kannst diese Meinungen dann
nach Inhalten sortieren und somit ein gutes Stimmungsbild deiner Gruppe
zusammenfassen.
Oder du erzählst den Kindern eine Geschichte und bittest sie danach einen
Teil der Geschichte zu malen. Die dabei entstandenen Bilder hängst du an
die Pinnwand und sortierst sie nach der inhaltlichen Darstellung. Dadurch
wird die Geschichte den Kindern noch besser eingeprägt.
- Power Point Präsentation
Mit der Software "Power Point" von Microsoft lassen sich, für den geübten PC-Anwender, relativ leicht Präsentationen erstellen, die dann auf
einem PC oder per Videoprojektor angezeigt werden können. Dieses Medium ist
aber für den normalen Einsatz in deiner Gruppenstunde eher ungeeignet und
sollte nur zu "großen" Veranstaltungen eingesetzt werden.
Thomas Richers
Siehe auch:
Sprechzeichnen [ pdf ]
Gute Technik, um biblische Geschichten zu erzählen, indem man sie gleichzeitig zeichnet