Hauptmenü

Home/Aktuell

Inhalte nach...

Jahrgang

Veranstaltung

Kategorie

Autor

Ort

Suche

Hilfe

Statistik

Links

Copyright & Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Martin Kirchner

Welche Programme laufen in deinem Leben?

Andacht JK C 02.02.2004

Kurzbeschreibung: Es gibt nützliche und schädliche Lebensinhalte

Jeder von euch ist bestimmt schon einmal an einem Computer gesessen, so dass ihr jetzt wohl nicht nur "Bahnhof" versteht.

Ein Computer allein nützt gar nichts, nur mit der Hardware kann kein Mensch etwas anfangen. Erst wenn der Computer eine Software bekommt, macht er etwas. Vorher gibt er nicht einmal irgendeinen Pieps von sich, geschweige denn ein Bild auf dem Monitor. Sowie auch deine Arme und Beine sich nicht von alleine bewegen.

Jetzt gibt es unterschiedliche Arten von Software. Da ist zunächst das BIOS, das Basic Input Output System. Vergleichbar vielleicht mit dem Eigenantrieb deines Herz, dass es schlagen will und deiner Lunge, die atmen will. Das BIOS ist eine Software, die dafür sorgt, dass der PC auf seiner Festplatte nach weiterer Software sucht, mit der er starten kann, dem Betriebssystem. Bei vielen wird das wohl Microsoft Windows heißen. Um im Vergleich zu bleiben entspricht das dann deinem Bewusstsein mit deinem Nervensystem, mit dem du deine Hardware steuerst. Unser PC, genau wie unser Körper funktionieren also, theoretisch kann man jetzt alles machen.

Wenn du jetzt noch mal an deinen Computer denkst, wird dir vielleicht einfallen, dass man mit dem Betriebssystem alleine immer noch nichts anfangen kann, man kann natürlich schauen, was so auf der Festplatte drauf ist und ein paar Dateien kopieren und löschen. Aber das sind ja noch keine sinnvollen Aufgaben. Genau wie Essen und Trinken noch kein Leben ausmachen. WIR brauchen also noch eine Beschäftigung. Der Computer benötigt weitere Programme. Da gibt es die unterschiedlichsten und vor allem unzählige: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Internet-Browser, Email-Programm. Aber auch Spiele und Lernprogramme. Die meisten Programme sind sehr nützlich und man kann damit eine Menge Aufgaben erledigen. In deinem Leben laufen auch etliche Programme: Familie, Schule oder Beruf, Freunde, Sport.

Aber leider gibt es nicht nur auf Computern auch schädliche Programme. Die PC-Welt ist gerade wieder mal von einem Virus bedroht, der sich schon selbst über 15 Millionen mal per Email verschickt hat. Gestern hat er dann begonnen seine Schadfunktionen loszulassen. Zum Glück für die meisten Leute richtete sich der Schaden nicht gegen ihren eigenen PC, sondern gegen einen Server im Internet, aber es ist noch nicht bekannt, was der Wurm noch alles macht, da er auf den infizierten PCs auf neue Befehle seines Programmierers wartet.

Was sind schädliche "Programme" oder besser Aktivitäten in deinem Leben, die dir oder anderen Menschen nicht gut tun? Genauso wie Viren und Würmer nicht auf einen PC gehören, haben auch etliche Dinge in deinem Leben keinen Platz. Nicht weil ich sie dir nicht gönnen will, sondern weil sie dir nicht gut tun, ja sogar schaden. Wahrscheinlich weißt du wie ich am besten, was in deinem Leben nicht reinpasst. Manchmal muss man erst schmerzhaft erfahren, dass es wirklich schädlich ist, besser man bekommt es vorher in den Griff.

Bitte doch Jesus, dass er dir zeigt, was in deinem Leben nichts zu suchen hat und wie du reinen Tisch machst!

Martin Kirchner