Hauptmenü

Home/Aktuell

Inhalte nach...

Jahrgang

Veranstaltung

Kategorie

Autor

Ort

Suche

Hilfe

Statistik

Links

Copyright & Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Albrecht Berbig

Gebet

TO DO: Arbeitsblatt o Karikatur + o Kühner Geschichte - open end!

o Lied: Herr, wenn der Wunsch ... o Wenn die Last der Welt ... o Spuren im Sand (MALEN lassen!)

1. Lied 1. Herr, wenn der Wunsch in meinem Herzen sich still in deinen Willen legt, dann fühle ich trotz aller Schmerzen, daß deine Liebe mich umgibt.

Refrain: /:Ja, Herr, du bist bei mir! Und dafür dank ich dir. Ja, Herr, Du bist da! Halleluja! :/

2. Du läßt mich in die Tiefe gehen, damit ich fühle, wer ich bin. Doch, Herr, du läßt mich nicht dort stehen. Du ziehst mich wieder zu Dir hin! Refrain ....

3.Und wenn im eignen Woll´n und Ringen oft meine Hand ins Leere faßt: DU wirst mich doch nach Hause bringen, weil du mich angenommen hast! Refrain:

2. Lied: 1. Welch ein Freund ist unser Jesus! O, wie hoch ist er erhöht: Er hat uns mit Gott versöhnet und vertritt uns im Gebet. Wer mag sagen und ermessen, wieviel Heil verloren geht, wenn wir nicht zu ihm uns wenden und ihn suchen im Gebet.

2. Wenn des Feindes Macht uns drohet und manch Sturm rings um uns weht, brauchen wir uns nicht zu fürchten, stehn wir gläubig im Gebet. Da erweist sich Jesu Treue, wie er uns zur Seite steht als ein mächtiger Erretter, der erhört ein ernst Gebet!

3. Sind mit Sorgen wir beladen, sei es frühe oder spät - hilft uns sicher unser Jesus, fliehn zu ihm wir im Gebet. Sind von Freunden wir verlassen - und wir gehen ins Gebet, o, so ist uns Jesus alles...er hört auch auf dein Gebet! ---------------------------------------------------------

3. Lied: Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht, hört er dein Gebet. Wenn dich Furcht befällt vor der langen Nacht, hört er dein Gebet.

R: ER hört dein Gebet, hört auf dein Gebet ! ER versteht, was sein Kind bewegt, Gott hört dein Gebet!

2. Wenn du kraftlos wirst und verzweifelt weinst, hört er dein Gebet. Wenn du ängstlich bist und dich selbst verneinst, hört er dein Gebet. (Refr.)

3. Wenn die Menschheit vor ihrem Ende steht, hört er dein Gebet. Wenn die Sonne sinkt und die Welt vergeht, hört er dein Gebet. (Refr.)

o A. Kühner Hoffen wir das Beste

- 8.10. - 2 Beter; 1 betet - bekommt alles - nichts gelingt; 2 betet: So wie du willst - alles gelingt!

Szene: WUNSCHERFÜLLER!

2 Spieler (Karina und ein Betreuer) gehen durch den Raum; Kind wünscht sich alles (Gutes wie Fieses), und der „WUNSCHERFÜLLER namens FNSS" (PLAKAT umhängen) macht alles wie gewünscht.

A, Wunscherfüller als Sklave / Diener / Handlanger für alles

- Heb das auf - trag mich dorthin - binde mir die Schuhe - creme mein Gesicht ein - kämme mich

B, Fies (und indirekt für sich selbst Nachteile (Verlust von Freunden...)

> der hat mich genervt; schrei ihn an!

> die hat einen Stift; nimm ihn ihr weg!

> setz die da wo anders hin! Die sitzt neben meiner Freundin; meine Freundin soll nur bei mir sitzen.

C, Fies und direkte Nachteile

>> Hol mir so viele Süßigkeiten wie ich will (stopft sich voll - AUA!)

>> Hol mir den verbotenen Gruselvideo (Alpträume)

Rundgespräch:

1. Wie findet ihr so einen FNSS?

2. Herausfragen: Kategorien A,B,C,! Wie würdet ihr die Wünsche einteilen? Oder waren alle gleich?

3. Wie wäre der FNSS leicht zu verbessern?

o „Filter" + / -; schädlich / hilfreich ...

4. Was bedeutet die Geheimschrift FNSS??

Karikatur 1: Pray - o - mat (Gebet einwerfen - unten Erhörung rausholen)

Wer kann mir die Karikatur erklären?

STATISTIK: Wer betet wie oft? Einbruch bei den 13 - jährigen. WARUM?

o Gebet schwierig, weil man selten Erhörungen erlebt.

o Wer hat schon einmal erlebt, daß Gott direkt auf ein Gebet antwortet und hilft?

Wo handelt Gott? 30. 4. 99 Neuk. Kal. (Ole Hallesby)

Ich habe diesen Satz noch im Ohr, denn er klang sehr verzweifelt: "Gott handelt und hilft wohl immer nur anderswo!" Sie hatte intensiv gebetet, Gott ihre Not dargelegt, aber von Erhörung war nichts zu sehen und zu spüren. Manch einer und manch eine wirft nach solch einer Erfahrung die Flinte ins Korn, weil es scheinbar ja doch sinnlos ist, Gott länger in diesem bestimmten Anliegen - oder auch grundsätzlich - anzuflehen.

Solche Erfahrungen sind keine Einzelfälle. Und ich bin betroffen, wenn ich sehe, wie das Vertrauen, das ein Mensch in Gott setzt, scheinbar ohne jedes Echo bleibt. Was kann ich sagen? Wie gehe ich selbst damit um, wenn meinem Beten keine direkte Erhörung folgt, sondern statt dessen die Situation sich als noch verfahrener erweist?

Ich kenne Gottes Wege mit mir nicht; aber ich traue ihm zu, daß er weiß, warum es jetzt für mich gut ist, auf seine Antwort zu warten oder auch eine ganz andere Antwort zu erhalten als erwartet. Darum kann ich nur sagen: "Höre nicht auf zu beten! Gott hört und erhört dich." Das Wie müssen wir ihm überlassen."

Bibelstellen: 2.Kor 12, 7ff (Versagte Erhörung) - Statt Heldentum Gnade! "Zu den schwersten Problemen gehört die Frage nach der Erhörung des Gebets... Gibt Gott nicht, was wir wollen, so gibt er das Bessere, das er will." Beweis: Röm 8, 31b (wenn das mit Jesus stimmt, daß er für mich starb - wei sollte uns Gott mit Jesus nicht alles schenken wollen?

2.Kor 12,7-10

7 Ich habe unbeschreibliche Dinge geschaut. Aber damit ich mir nichts darauf einbilde, hat Gott mir einen 'Stachel ins Fleisch' (KRANKHEIT? LIEBLINGSSÜNDE / SCHWÄCHE?) gegeben: Ein Engel des Satans darf mich mit Fäusten schlagen, damit ich nicht überheblich werde. 8 Dreimal habe ich zum Herrn gebetet, daß der Satansengel von mir abläßt. 9 Aber der Herr hat zu mir gesagt: »Du brauchst nicht mehr als meine Gnade. Je schwächer du bist, desto stärker erweist sich an dir meine Kraft.« (LASS DIR AN MEINER GNADE GENÜGEN, DENN MEINE KRAFT IST IN DEN SCHWACHEN MÄCHTIG!)

Jetzt trage ich meine Schwäche gern, ja, ich bin stolz darauf, weil dann Christus seine Kraft an mir erweisen kann. 10 Darum freue ich mich über meine Schwächen, über Mißhandlungen, Notlagen, Verfolgungen und Schwierigkeiten. Denn gerade wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.

 

- Mk 14, 32 - 42 (Gebet Jesu in Gethsemane) EINWILLIGEN IN GOTTES WILLEN (NICHT MEIN, SONDERN DEIN WILLE GESCHEHE!)

Mk 14,32-42 (MIT DREI BETREUERN SPIELEN?

Jesus betet im Garten Getsemani

32 Sie kamen zu einem Grundstück, das Getsemani* hieß. Jesus sagte zu seinen Jüngern*: »Bleibt hier sitzen, während ich beten gehe!« 33 Petrus, Jakobus und Johannes nahm er mit. Angst und Schrecken befielen ihn, 34 und er sagte zu ihnen: »Ich bin so bedrückt, ich bin mit meiner Kraft am Ende. Bleibt hier und wacht!« 35 Dann ging er noch ein paar Schritte weiter und warf sich auf die Erde. Er betete zu Gott, daß er ihm, wenn es möglich wäre, diese schwere Stunde erspare. 36 »Abba* - lieber Vater«, sagte er, »alles ist dir möglich! Erspare es mir, diesen Kelch trinken zu müssen! Aber es soll geschehen, was du willst, nicht was ich will.« (NICHT MEIN, SONDERN DEIN WILLE GESCHEHE!) 37 Dann kehrte er zu den Jüngern zurück und sah, daß sie eingeschlafen waren. Da sagte er zu Petrus: »Simon, du schläfst? Konntest du nicht eine einzige Stunde wach bleiben?« 38 Dann sagte er zu ihnen allen: »Bleibt wach und betet, damit ihr in der kommenden Prüfung nicht versagt. Der Geist in euch ist willig, aber eure menschliche Natur ist schwach.« 39 Noch einmal ging Jesus weg und betete mit den gleichen Worten wie vorher.

40 Als er zurückkam, schliefen sie wieder. Die Augen waren ihnen zugefallen, und sie wußten nicht, was sie ihm antworten sollten. 41 Als Jesus das dritte Mal zurückkam, sagte er zu ihnen: »Schlaft ihr denn immer noch und ruht euch aus? Genug jetzt, die Stunde ist da! Jetzt wird der Menschensohn* an die Menschen, die Sünder, ausgeliefert. 42 Steht auf, wir wollen gehen; er ist schon da, der mich verrät.«

SCHLATTER: "Da das Gebet derjenige Akt ist, durch den wir unser Wollen zu Gott wenden, besteht die Religion vor allem im Gebet... Das Gebet ist die unmittelbarste Äußerung des Glaubens...Vor Dank und Bitte tritt die Anbetung, durch die wir uns mit dem göttlichen Wirken einigen... Im Gebet bringen wir unsere der Zukunft zugekehrte Entscheidung in die Unterordnung vor Gott... Wir maßen uns nun kein eigenmächtiges Handeln an, sondern formen unseren Willen vor Gott. Bedenklich ist, daß unsere egoistische Sucht, die nur an unser Glück denkt, leider das Gebet oft genug bestimmt. Darin liegt aber keine Aufforderung, das Bitten einzustellen. Im Gegenteil! Denn wir stellen doch unvermeidlich den Kampf gegen unseren schlechten Willen ein, wenn wir unser Begehren nicht mehr an Gottes Willen messen und auf Gottes Willen gründen... "

" So haben wir Gott zum Mitwirker bei unserer Tat, nachdem wir uns durch das Gebet dazu rüsten, Gottes Mitwirker zu sein."

!! " Wie wir im Glauben die Lösung von unserem eigenen Ich erlangen, so vollziehen wir auch im Gebet immer einen Verzicht auf unseren Eigenwillen, nicht um willenlos zu werden, sondern um unseren Willen der Regierung Gottes zu unterstellen."

(Beten heißt einwilligen in Gottes Willen - auch in seinen guten Willen mit mir).

LIED: Herr, wenn der Wunsch ....

o A. Kühner Hoffen wir das Beste

- 8.10. - 2 Beter; 1 betet - bekommt alles - nichts gelingt; 2 betet: So wie du willst - alles gelingt!

-Ps 73,23-26 ("dennoch!" - du leitest mich nach deinem Rat)

Spuren im Sand (NIE allein gelassen, GETRAGEN!)

o Bild malen lassen

Ps 73,23-28

23 Und dennoch gehöre ich zu dir!

Du hast meine Hand ergriffen und hältst mich;

24 du leitest mich nach deinem Plan

und holst mich am Ende in deine Herrlichkeit.

25 Wer im Himmel könnte mir helfen,

wenn nicht du?

Was soll ich mir noch wünschen auf der Erde?

Ich habe doch dich!

26 Auch wenn ich Leib und Leben verliere,

du, Gott, hältst mich;

du bleibst mir für immer!

27 Wer sich von dir entfernt, geht zugrunde;

wer dir untreu wird, den vernichtest du.

28 Ich aber setze mein Vertrauen auf dich, meinen Herrn;

dir nahe zu sein, ist mein ganzes Glück.

Ich will weitersagen, was du getan hast.

 

- - Mt 7,7 - 11 Bittet, so wird euch gegeben

Mt 7,7-11

Voll Vertrauen zu Gott beten

7 »Bittet, und ihr werdet bekommen! Sucht, und ihr werdet finden! Klopft an, und es wird euch geöffnet!

8 Denn wer bittet, der bekommt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.

9 Wer von euch würde seinem Kind einen Stein geben, wenn es um Brot bittet?

10 Oder eine Schlange, wenn es um Fisch bittet?

11 So schlecht ihr auch seid, ihr wißt doch, was euren Kindern guttut, und gebt es ihnen. Wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn darum bitten.«

Albrecht Berbig

Siehe auch:

Gebet 1 [ htm ]

komplette Serie aus 5 Einheiten "5 G des Glaubens"

komplette Bibelarbeit zum Download [ zip ]

komplette Serie aus 5 Einheiten "5 G des Glaubens", als Worddokumente gezippt zum Download

Gehorsam [ htm ]

komplette Serie aus 5 Einheiten "5 G des Glaubens"

Gemeinschaft [ htm ]

komplette Serie aus 5 Einheiten "5 G des Glaubens"

Glaube 1 [ htm ]

komplette Serie aus 5 Einheiten "5 G des Glaubens"

Glaube 2 [ htm ]

komplette Serie aus 5 Einheiten "5 G des Glaubens"