Hauptmenü

Home/Aktuell

Inhalte nach...

Jahrgang

Veranstaltung

Kategorie

Autor

Ort

Suche

Hilfe

Statistik

Links

Copyright & Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Johanna Winterer

Du bist einzigartig und wahnsinnig wertvoll

Alle Gegenstände, die uns umgeben haben einen Wert. Ich muss etwas bezahlen, um sie zu besitzen, ich muss Geld investieren. Es gibt viele Dinge, für die wir Menschen bereit sind, ziemlich viel Geld auszugeben .

Es gibt auch Menschen, die einen wahnsinnig großen Wert haben. Ich denke da an manche Fußballspieler, für die riesige Ablösesummen bezahlt werden, damit sie beim eigenen Verein mitspielen.

Ich bin für den Fußballverein nichts wert und deshalb würde wohl kein Verein auch nur einen Cent in mich investieren... Bin ich deshalb weniger wert? An solchen Gedanken gehen manche Menschen kaputt. Ich denke die meisten unter uns hatten solche oder so ähnliche Gedanken schon mal. Ständig bewerten und beurteilen wir uns gegenseitig. Im Sportunterricht beim Mannschaft wählen, bleibt manch einer immer bis zuletzt übrig - ein echt doofes Gefühl. Bei der Gruppenarbeit wird ein anderer gemieden - der bringt ja nichts für unsere Gruppe . "Schau dir die an, wie die immer rumläuft..."

Ich denke diese Liste kann jeder von uns mit eigenen Beispielen erweitern. Manche der Beispiele treffen auf uns zu, andere auf Klassenkameraden oder Freunde. Aber ich bin mir sehr sicher, dass jeder von uns schon einmal das Gefühl hatte, überhaupt nicht geliebt und akzeptiert zu sein oder mindestens in den Spiegel geschaut hat und sich gedacht hat, "Oh, Mann, was schaut mich da für ein hässliches Entlein an? Wieso bin ich nicht anders?"

Doch in Gottes Augen ist das ganz anders, da bist du nämlich das Wertvollste und er wünscht sich so sehr, dass du ihm das glaubst und dass du zu dem gleichen Schluss kommst, wie der Psalmbeter in Psalm 139,14a. Er stellt fest:

Herr, ich danke dir, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast!"

Gott hat dich geschaffen und nicht nur das - du bist für ihn unglaublich wertvoll. Deshalb hat er einen noch viel größeren Preis bezahlt, als irgendwelche Fußballvereine je für dich bezahlen könnten. Du warst es Gott wert, seinen eigenen Sohn sterben zu lassen und er hat sich was dabei gedacht, als er dich so gemacht hat, wie du bist. Wenn der große Gott dich so über alle Maßen lieb hat und dich wirklich genau so gemacht hat, wie du bist, dann ist es doch eigentlich völlig egal, was irgendwelche anderen Leute von dir denken. Hol dir deinen Wert nicht von deinen Mitmenschen sondern von Gott, denn er sagt, du bist einmalig, wie eine wertvolle Perle, keine gleicht der anderen und so bist auch du einzigartig und wahnsinnig wertvoll.